ELEKTROGROSSHANDELSSTUDIE 2016

Erfolg in einem disruptiven Markt durch den Aufbau einer kundenorientierten Großhandelsmarke

Derzeit ist der Markt für Elektroartikel einem tiefgreifenden Wandel ausgesetzt. Drei externe Megatrends erschüttern die Branche:

1. die weitreichende LED-Durchdringung des Lichtmarkts
2. das Internet der Dinge (IoT) / Smart-Home-Technologien
3. E-Commerce

In unserem Whitepaper gehen wir auf die verschiedenen „Erfolgsfaktoren“ ein, die aus Sicht des Vertriebs eine Rolle spielen können. Dazu zählen Faktoren wie Markenentwicklung (Branding), Preisbildung oder Aktivitäten zur Erlangung der Innovationsführerschaft.

Beispiele behandelter Fragestellungen:

  • Wie beurteilen Unternehmen unterschiedliche Megatrends mithilfe des Hype-Zyklus-Ansatzes?
  • Mit welchen Preisstrategien lässt sich der geschäftliche Erfolg optimieren?
  • Was können wir von B2C-Unternehmen wie Coca-Cola oder Volkswagen lernen, um eine Wertsteigerung durch Branding-Aktivitäten zu erzielen?
  • Elektroeinzelhandel und -großhandel: Welche Strategien führen zum Erfolg?

Hier können Sie die Studie kostenlos herunterladen:

AUTOREN

Professor Dr. Claudia Bünte

Professor Dr. Claudia Bünte

  • Director Europe for Strategy & Market Insights bei Coca-Cola
  • Vice President Global Brand & Marketing Strategy bei Volkswagen
  • Associate Principal, Marketing & Vertrieb von McKinsey & Company, Betreuung international führender Kunden
  • Professur Marketing an der SRH Berlin

Sascha Stürze

Sascha Stürze

  • Geschäftsführer von Analyx & Analyx Ventures mit vielfältigen Erfahrungen in Top-Management, Consulting, Datenanalytik und Inkubation für Neugründungen
  • Über 15 Jahre Arbeitserfahrung mit CEO-orientierten Big-Data-Analysen
  • Über 4 Jahre bei McKinsey & Company, Betreuung von Fortune-500-Unternehmen (Technologie- und Telekommunikationsfirmen), vorwiegend in den Bereichen Vertrieb und Marketing

Dr. Oliver Vogler

Dr. Oliver Vogler

  • Vice President Strategy & Marketing bei OSRAM LEDVANCE
  • Knapp 10 Jahre Erfahrung in der Beleuchtungsbranche (traditionelle und LED-Produkte) mit Schwerpunkt Elektrogroßhandel (Vertrieb und Marketing)
  • Über 3 Jahre Betreuung von Technologiekunden bei McKinsey & Company, insbesondere Beleuchtungs- und Halbleiterunternehmen